Crêpes-Torte „Schwarzwald-Style“

Crêpes-Torte „Schwarzwald Style“

Crêpes trifft Schwarzwälder Kirschtorte. Sie kennen das sicherlich auch…Ihre Oma ist/war eine begnadete Köchin und Bäckerin. Und Ihre Schwarzwälder Kirschtorte ist einfach nicht zu toppen. Keine Ahnung was sie da immer noch so rein gemacht hat…auch wenn ich mich genau an ihr Rezept halte, meine wird einfach anders. Sie schmeckt ok, ist aber irgendwie nicht das Gleiche. Also hab ich beschlossen mich der Schwarzwälder Kirschtorte zu verweigern (ja, auch wir Köche können uns geschlagen geben :-)).

Da wir aber Kirschen, Schokolade & Sahne für eine super Kombi befinden und ich noch jede Menge Kirschen aus dem Sommer im TK-Fach hatte, haben wir beschlossen unsere eigene Schwarzwälder zu kreieren. Die Crêpes-Torte „Schwarzwald Style“ ist wirklich super easy und schnell zubereitet.

Und ein echter Hingucker, finden wir 🙂

Rezept drucken
Crêpes-Torte "Schwarzwald-Style"
Crêpes-Torte "Schwarzwald-Style"
Menüart Dessert
Küchenstil gut bürgerlich, modern
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Wartezeit 15 Minuten
Portionen
8 Portionen
Zutaten
Für den Teig:
Für die Füllung:
Menüart Dessert
Küchenstil gut bürgerlich, modern
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Wartezeit 15 Minuten
Portionen
8 Portionen
Zutaten
Für den Teig:
Für die Füllung:
Crêpes-Torte "Schwarzwald-Style"
Anleitungen
  1. Mehl, Kakaopulver und Vanillezucker in eine Schussel geben, Milch nach und nach zugeben und zu einem glatten Teig rühren.
  2. Eier mit der Butter unterrühren und den Teig ca. 15 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
  3. In einer kleinen, mit Butter ausgeriebenen Pfanne (20 cm) nacheinander dünne Crêpes (à 35 g) ausbacken und abkühlen lassen.
  4. Mascarpone mit Zucker schaumig schlagen und in einen Spritzbeutel füllen und kaltstellen.
  5. Zucker mit einem 1 EL Wasser zum Kochen bringen und solange köcheln lassen bis der Zucker karamellisiert.
  6. Kirschen und Kirschwasser zugeben, einmal aufkochen lassen, in eine Schüssel fühlen und abkühlen lassen.
  7. Crêpes mit Mascarponecrème und Kirschen schichten und servieren.
Rezept Hinweise

Werkzeug: Pfanne 20cm Durchmesser, Spritzbeutel